Freitag, 13. März 2015

Die Suche nach dem Gold

Ein arbeitsreicher, wenn auch guter Tag ging seinem Ende zu, als Graf Hammack von seinen Papieren aufsah und den Blick durch das Arbeitszimmer schweifen lies. 
Im Arbeitszimmer
In der Ecke stehend fiel ihm die Picke ins Auge und mit ihr die Erinnerung an den Stollen, von welchem er hoffte darin Erze zu finden. 


 Sogleich spuckte er sich in die Hände, zog sich etwas passendes an und griff nach der Picke um sich auf den Weg zur Mine zu machen.



"Heute wird es sicher von erfolg gekrönt sein" 
murmelte er auf dem Weg zur Mine


 





Die Gänge wurden durchsucht und an geeignet erscheinenden Stellen probeweise gegraben. Schweiß stand ihm auf der Stirn und dennoch wurde er nicht müde, spornte ihn die Hoffnung nach einem Erfolg immer wieder an. 

Der nächste Tunnel wirkte wie die anderen und auch hier wurde sogleich das Gestein heruntergeschlagen, laut ging das Geröll zu Boden und sammelte sich um seine Füße bis der Graf plötzlich, im schwachen Schein der Lampen, etwas funkeln sah.

 Die Picke zur Seite gelegt befand sich das Geröll schnell in einem Eimer mit welchem er zum Brunnen ging um dieses auszuwaschen. Die Spannung wuchs, bis ... tatsächlich ein kleiner, aber doch vorhandener Goldnugget zum Vorschein kam. Freudestrahlend hob Graf Hammack das Stück in den Abendhimmel und betrachtete das leichte, verräterische Schimmern. Gold! 
Wahrlich es wart Gold im Stollen, welch ein Segen für die Grafschaft

Wieder in der Mine brauchte es nicht lange, bis der Stollen abgesteckt war und er sich weiter an die Arbeit machte. Nach nur kurzer Zeit war auch dieses von Erfolg gekrönt und die Gewissheit vollkommen. Immer mehr Gold kam zum Vorschein welches von besseren Zeiten für Valhaven sprach.

Wenn auch Du nach einer Heimat suchst, Handwerker, Magd oder was es sonst noch im Mittelalter  an berufen gab, dann nimm das nächste Schiff nach Valhaven wir Freuen uns auf Deinen besuch und vielleicht sogar für immer!

  

Zum Schiff





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen