Sonntag, 25. Januar 2015

Die Diebin....und die Konsequenzen

Endlich einmal ein Morgen an welchem ich gut erholt aufwachte, ich nahm es mir raus heute mal etwas länger zu schlafen bevor ich meinen morgend Rundgang machte. Streifte mir also etwas über, glättete mir mein vom Schlaf zerzaustes Haar ein wenig und begab mich auf die Runde, Vorbei an Kühen welche sich prachtvoll entwickelten, zu den Weinreben aus welchen einmal edelster Tropfen gepresst werden wird,  "welcher wahrlich auch der Stolz von Valhaven ist und sicher auch bald gehandelt werden kann" hinüber zu den Schafen die eine prächtige Wolle schon trugen und bald bereit zum Scheren sein würden und so setzte ich meine  Runde fort. 
Ihr müsset wissen " Valhaven besitzt auch von mir höchst persönlich gepflegte KaLaNa Bäume, dessen Früchte zum kochen und Backen und von den besseren sogar zum abfüllen in Fässer geeignet waren".
Als ich also das Tor hindurch kam und gerade zum ersten Baum kam, entdeckte ich Sie, eine fremde Gestalt, sie näherte sich so eben einem Baum und schien mich nicht bemerkt zu haben, welch ein Glück dachte ich mir und kniete mich hinter einen Sack, der einst noch gefüllt war mit Wolle für die fahrenden Händler die vorbei kamen , zu meist ließen sie ein paar Gulden dafür da. 
Aber zurück zur der fremden die ich beobachtete , schon jetzt ahnte ich nichts gutes und beobachtete Sie eine Weile.
Sie wird doch wohl nicht etwa



Doch tatsächlich, Sie tat es, versteht mich nicht falsch, ich bin kein Unmensch und helfe auch gerne doch diese Dreistigkeit sich diese leckeren Früchte achtlos in den Mund zu schieben konnte ich noch erdulden, als Sie dann aber sogleich sich Händevoll in ihr Gewand zu stecken schien, packte mich die Wut, ich richtete mich auf und schrie " Sage mal was fällt Dir ein, bist Du nicht bei Sinnen eines Grafen Früchte zu stehlen" gewiss, sie war gut gekleidet und sah nicht aus wie eine Hungerleidende und so stellte ich Sie zur Rede.
Und mich dann noch belügen
An den Mundwinkeln noch die Spuren des naschen sichtbar stammelte Sie nur knapp " ich, ich habe mir nur die reifen Früchte angesehen"
Solch eine Frechheit dachte ich bei mir und mir kam auch gleich eine gebührende Strafe in den Sinn. Welch ein Glück war der Sack leer und ich konnte diesen mit meiner hand ergreifen, also fackelte ich nicht lange und warf ihn ihr über den Kopf, schnürte Ihn mit ein paar leinen zu, sie schien wohl vor angst die Sprache verloren zu haben aber das war mir in diesem Moment egal!
Schließlich muss Strafe sein!
Sehr effektiv so ein Jutesack
Nun da von Ihr keine Gefahr wohl ausging schnappte ich Sie mir , warf Sie mir über die schulter und machte mich auf den weg zurück in das Dorf, ich wusste schon längst welche Strafe Ihr blühen würde und stellt euch vor, sie zappelte nicht mal, fast so als seih sie froh darüber das sich ihrer endlich jemand annahm.
Noch einmal zurückblickend das niemand folgte
Endlich am Dorfplatz angekommen , betrat ich mit Ihr das Podest, auf welchem zuweilen eigentlich Neuigkeiten Verkündet werden sollten, doch welch ein Glück hatte der Baumeister auch für den Fall solcher bestrafungen mir einen Käfig aufgestellt und den Schlüssel mir überreicht, also öffnete ich die Tür zu diesem und setzte Sie langsam und behutsam ab, immerhin wollte ich Sie gewiss nicht verletzen.




Natürlich Überzeugte ich mich davon das Sie keine Waffen bei sich trug, gab Ihr ein paar fetzen von dem Leder welches ich beim Schmied fand, schloss die Tür hinter mir, verriegelte das Schloss und hing mir den Schlüssel um den Hals.


Ich schaute Sie mir nochmal an, einige Gedanken schossen mir bei diesem Anblick schon durch den Kopf und eines war gewiss, Sie würde mir sicher gute Dienste leisten, gar als Hofmagd oder anderes . Vielleicht so dachte ich bei mir würde sie auch einen stolzen Preis auf einschlägig bekannten Märkten einbringen, doch das wird die Zukunft gewiss zeigen

Zum Schiff nach Valhaven



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen