Montag, 16. Februar 2015

Das neue Kontor

Es war eine lange und schwere Aufgabe , als ich dem Baumeister meine Gedanken mitteilte 
" Das Hafenbecken müsse einen Kontor bekommen, 
das wird unser Ansehen gewiss steigern sprach ich zu Ihm"

Ich versuchte Ihm zu verdeutlichen welche Vorstellungen ich hatte und vor allem in welchen Ausmaßen es errichtet werden musste. 
Er notierte sich alles und verschwand für eine ganze Weile in den weiten des Ozeans.

Als er endlich seinen Weg wieder zu uns fand wart ich außer mir vor Neugierde 
" Stellt euch vor, er Räumte meinen Schreibtisch mit einem Rutsch ab"
Ich verengte natürlich die Augen über solch ein Benehmen, gewiss hätte ich jeden anderen dafür in den Kerker werfen lassen bei Wasser und Brot. 
Doch da meine Neugierde überwiegte lies ich Gnade vor Recht walten.

Als er das riesige Pergament ausrollte,
"Bei Leibe solch großes habe ich bisher noch nie zuvor gesehen"
staunte ich wahrlich, es war mehr als ich erhofft hatte, fast schon ein königlicher Anblick und ich war mir sicher, es wird dem Hafen einen ganz neuen Glanz verleihen

"Findet Ihr nicht auch ?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen