Freitag, 13. Februar 2015

Die Schiffsglocke....

...war zunächst alles was ertönte im Nebel der Nacht.

Wir saßen gerade in der Taverne , wahrlich ein guter Ort um dem Volke mal auf den Zahn zu fühlen, gäbe es nur schon eine Schankmaid welche dort ihre Dienste verrichten würde, so müsste nicht der Graf selbst oder gar die Gäste sich ihre speisen und Getränke Zubereiten.



Nun wie wir da so saßen, eine Händlerin und ich bemerkten wir kaum das jemand leisen Schrittes die Taverne betreten hatte Erst eine Weile später bemerkte ich das dieser Herr sich wohl immer wieder mit der Gräfin Lana zu unterhalten schien, welche sich gerade darum bemühte die Gäste zu versorgen, eine wirklich Aufopferungvolle Tat für eine Gräfin. 

Als es Plötzlich etwas lauter wurde und Lana sich schützend der Unterhaltung entzog so beschloss ich mich der Sache anzunehmen und den Herrn zu einer Unterhaltung  zu bewegen in dem ich auf diesen zu ging. 
" Seid Gegrüßt herr und willkommen in der Taverne zu Valhaven" 
begann ich meine Ansprache an Ihn, verbeugte mich knapp und stellte mich dann stolz als Graf von Valhaven vor.


Nun glücklicherweise war er nicht auf Ärger aus, was sich schnell rausstellte und so setzte er sich zu uns an den Tisch, Aß und trank mit uns und wir redeten über seine allzu ferne Heimat bis er mich fragte ob es recht wäre wenn sein Schiff noch weiter vor Anker im Hafen liegen würde .
"Natürlich" 
erwiderte ich Ihm und fügte rasch hinzu 
" Besucher sind immer willkommen und so lange euer Schiff mir nicht die die Händler davon abhält könnt Ihr es in der Bucht vor Anker gehen lassen" 
Erfreut darüber lächelte er , bedankte sich höflich und begab sich zurück auf sein Schiff. Während meines Weges in mein Anwesen dachte ich noch eine weile über die Worte die er ständig Sprach nach, legte mich dann aber zur Ruhe und schloss meine Augen
Als der nächste Morgen anbrach stand auch die Wintersonne schon sehr hoch, es waren wohl doch einige Hörner Met zu viel  welche ich mit dem fremden trank, doch ich wusste gleichermaßen das ein guter Gastgeber sich nicht Lumpen lässt. Kaum in der Taverne angelangt erblickte ich Ihn bereits, er speiste gerade und mir schien er sei bestens versorgt. Gerade als ich mich zum gehen abwandte rief er mir nach " Herr Graf, ist es gestatten wenn ich nach dem Speis eure Amtsstube aufsuchen dürfte , ich müsste mit euch etwas wegen gefallenen Worten und eurem Wunsch besprechen !
" mein Wunsch, meineWorte, so dachte ich bei mir und im gehen äußerst erstaunt erwiderte ich knapp "Gewiss so lass et es euch munden und sucht mich dann auf !"

Während ich zu meinem Anwesen lief dachte ich darüber nach das ich wohl besser den warmen Met künftig mit Vorsicht genießen sollte, setzte mich in meiner Stube, schrieb ein paar Pergamente an die anderen Regenten und wartete gespannt..,.......unbedingt weiterlesen
Schon klopfte es an meiner Tür und er trat ein, nahm sich einen Platz mir gegenüber und wir sprachen über.... nun gewiss sprachen wir über vergangenes doch ungern möchte ich dieses hier wiederholen

, ein wenig erstaunt über mich selbst wart ich noch als er mir einen Vorschlag unterbreitete, was ein lächeln um meine Lippen auslöste. Einen Moment lang zögerte ich und starrte Ihn wortlos an, leise im Kopf nur zu mir wiederholte ich was er sagte und prägte mir seinen Namen gut ein .

Als ich meine Entscheidung überdacht hatte gab ich Ihm mein Wort, ich besiegelte es mit einem Pergament, überreichte es Ihm um es bei sich tragen zu können und wir schlugen uns in die Hände, welch ein Glück nicht mit vorherigem Spucken wie es die Händlerin aus dem Norden einst mit ihm tat, Er verabschiedete sich , zog die Tür hinter sich zu und verließ mein Anwesen Richtung Hafen, 
Ich atmete tief durch und sagte mir leise 
" Große Veränderungen brechen an, große"


[ Ihr seht , es ist schwerer nicht mitzuspielen, statt es zu tun. Auch Anfänger haben bei uns eine Chance, also statte uns einen Besuch ab, wir freuen uns darauf ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen