Montag, 23. Februar 2015

Die Kogge aus Tievhafen

Endlich, es war soweit.
Die Amtsgeschäfte hielten mich ganz schön im Zaum doch nun stellte ich alles zurück. Es war schon lange klar das ein neues Schiff her musste, erste Gespräche und der nachfolgende Pergament Wechsel liefen ja bereits erfolgreich mit Tievhafen, diese Hansestadt hatte eine beeindruckende Werft vorzuweisen und  nun war es an der Zeit, wie der Handwerker zu sagen pflegt, Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich lud also Comtesse Liljana von Antorian , eine Bürgerin Valhavens und Gräfin Lana dazu ein mich bei meinem Vorhaben zu begleiten. Schnell erreichten wir auch die Anlegestelle von Tievhafen
" schnell ist übertrieben, mir schien es fast als wäre der Kapitän noch von letzter Nacht angetrunken, oder gar schon wieder ?"

Es dauerte schon eine Weile doch dann begrüßte uns auch gleich der Richtige Mann, Herr von Übel, der Schiffsbauer aus Tievhafen und wahrlich Ihr solltet unbedingt mal seine werke bestaunen

Blick auf die beeindruckende Werft

Wir kamen auch sofort zur Sache, schließlich waren wir uns bereits aus ersten Gesprächen bekannt und so liefen wir gemeinsam mit meinen Begleitungen über die Hafenanlage, vorbei an den stolzen und mächtigen Schiffen welche hier bereits den weg ins Wasser gefunden hatten.
Herr von übel führte uns vorbei an den Schiffen erzählte einiges, gewiss alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen und ich muss zugeben, die Fachbegriffe die er nannte waren mir größten Teils auch Fremd.





Der Blick auf die Werft 
war beeindruckend, 
wann sieht man schon
 ein Schiff in seiner vollen Größe









Wie man sehen kann hat die Werft volle Auftragsbücher, das gab Sicherheit das auch das neue Schiff bald in den Besitz der Grafschaft Valhaven wechseln konnte




Ich durfte auch gleich die Pläne bestaunen und wir klärten die Einzelheiten des Vertrages , ob der Ausstattung der neuen Kogge die für mich angefertigt wurde [Kogge--erklärt von WIKI]








Schnell hatten wir alle Unstimmigkeiten geklärt , Herr von Übel ist sehr ausführlich auf die Bezeichnungen und meine Fragen eingegangen, auch wenn es die Begleitungen welche beiwohnten wohl eher Langweilte



                                                                                 

Äußerst erfreut war ich als auch Ravenna von Schwarzenberg den Versammlungsaal betrat, natürlich erhob ich mich und zollte Ihr gebührenden Respekt bei der Begrüßung











Wir besiegelten das Geschäft mit dem Handschlag, nachdem ich Ihm eine Anzahlung überreicht hatte.

Nun kann ich es kaum erwartenund freue mich schon sehr auf den [Stapellauf--erklärt WIKI]









Nachdem wir nun zufrieden über vorherige Geschehnisse noch etwas verweilten und vor uns hin plauderten , so kam uns die Idee , den Stapellauf gebührend zu Feiern. 
Dieser wird am Sonntag zur fünften Stunde im Hafen von Tievhafen durchgeführt, Interessierte, Freunde und bekannte sind dazu herzlichst eingeladen. 
Ich beauftragte Gräfin Lana damit das Rahmenprogramm mit Tievhafen abzustimmen und bin mir sicher, für Essen, trinken und Musik wird gesorgt sein.

Ein paar Worte wechselte ich auch mit Ravenna bezüglich des stattgefundenen Handelsmeeting in Carima, sie erzählte mir ein paar Einzelheiten, doch beschlossen wir dieses Thema noch einmal gesondert zu behandeln.

Bald darauf verabschiedeten wir uns voneinander  
" ich hatte ja noch vor nach Carima zu segeln um an der dortigen Audienz teilzunehmen, schließlich wisst ihr sicher das bisher aus der Wein verköstigung noch kein erfolgreicher Abschluss resultierte und das wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen"  
was wir da erlebten, erfahrt Ihr später.
Bis dahin , wir sehen uns in Valhaven
Denn wer von Handeln tönt, der sollte auch taten folgen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen